Follow on Bloglovin

«Lunch to go» - mediterrane Polenta

Der zweite «Lunch to go»-Reihe trumpft mit mediterranem Genuss. Wer Polenta mag wird Bramata lieben! Es ist ein grober Mais der vor allem in der Schweiz unter dem Namen Bramata bekannt ist. Da ich nicht viel von Mikrowellen halte, sind meine Mittagessen jeweils kalt zu geniessen. Und auch Mais mit Tomatensauce schmeckt ungewärmt hervorragend. Probier es selber aus!

 Mediterrane Polenta
2 Personen

100 g Polenta oder Bramata
4 dl Milchwasser oder Wasser
2 El Frischkäse oder Ziegenfrischkäse
300 g Cherry-Tomaten
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 Blätter Basilikum
etwas Olivenöl
etwas Parmesan
Meersalz


1. Milchwasser aufkochen und Polenta einrühren. Auf kleiner Stufe ca. 10-15 Minuten köcheln bis die Bramata gar ist. Mit Meersalz abschmecken.

2. Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und mit etwas Olivenöl in einer Bratpfanne anschwitzen. Geviertelte Cherry-Tomaten beifügen und ca. 15-20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Mit Meersalm abschmecken. Ganz am Schluss den eingeschnittenen Basilikum unterrühren.

3. Je ein Esslöffel Frischkäse in den zwei Gläsern auf dem Boden und am Rand ausstreichen. Die Polenta mit der Tomatensauce schichtweise einfüllen, so dass die letzte Schicht Sauce ist. Mit etwas Parmesan bestreuen und fertig!



Tipps:
- Wenn der Frischkäse im Glas oder im Teller ausstreicht statt unter den Mais zu mischen, schmeckt es viel besser und der Mais behält seine Konsistenz. 



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu