Follow on Bloglovin

Meine Lebensmittel-Liste wird immer länger!


Extrem viele Lebensmittel - wie auch die Banane - waren für mich nach der Histaminintoleranz-Diagnose plötzlich Tabu. Ihr kennt das, wenn man nicht mehr weiss, was man jetzt eigentlich noch essen soll. Inzwischen komme ich gut zurecht, aber dennoch freue ich mich über jede Frucht über jedes Gemüse, dass ich wieder vertrage. Es braucht aber viel Zeit bis es soweit ist.

So habe ich mich mit diversen alternativen Methoden auseinandergesetzt und das eine oder andere ausprobiert.

Kieneseologie: Die Schwierigkeit liegt darin, einen guten Kieneseologen zu finden, der sich mit der Hitsaminintoleranz auskennt. Nachdem dies geschafft war, hatte ich über einige Wochen verteilt drei oder vier Termine. Ich fühlte mich nach jeder Behandlung besser als zuvor und hatte auch mehr Energie. Doch nahrungstechnisch hat sich nichts viel getan. Für weitere Termine hatte ich zu wenig Geduld. Ich mag nicht so lange warten bis ich erste Besprungen sehe. Somit hatte ich Kieneseologie abgehakt. Aber nur was die HIT anbelangt.

Hypnose: Mein Arzt hat sich etwas schlau gemacht, was noch helfen könnte bei einer Histaminintoleranz. Das Ergebnis von seiner Forschung war Hypnose. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die gut funktioniert. Doch aus irgendwelchen Gründen habe ich tierische Angst vor Hypnose und war leider nicht mutig genug es auszuprobieren.

Moderne Akupunktur: Als Alternative zur Hypnose überwies mich mein Arzt zu einem Akupunktur-Spezialisten. Es war aber nicht die klassische Methode sondern die sogenannte «moderne Akupunktur». Ich war sehr skeptisch. Organe und Körperzonen, die gestört sind oder Körperfunktionen werden mit der RAC-Pulsdiagnostik bestimmt und anschliessend wir entsprechend eine Akupunkturnadel gesetzt am Kopf. RAC steht für «Reflexe auriculocardiaque», was so viel heisst wie der Körper reagiert durch Pulsänderung am Handgelenk auf die Schwingungen von Materialien. So werden diverse Stoffe ausgetestet wie Kupfer, Silber, Histamin, und was weiss ich noch. Getestet wird, indem ein Röhrchen mit dem entsprechenden Stoff in die nähe des Körpers gehalten wird und am Handgelenk wird gleichzeitig der Puls überprüft.

So abgefahren diese Methode auch ist. Das Ergebnis ist unglaublich! Keine Ahnung wieso es funktioniert, aber es funktioniert! Der ausgetestete Vitaminmangel wurde im anschliessenden Bluttest bestätigt. Er fand auch durch testen heraus, dass ich Schmerzen in der Hüfte hatte vom Sport. Er wusste, ohne dass ich etwas sagte, sogar den genau Punkt wo es schmerzte. Und das Beste, ich habe nicht nur wieder mehr Energie, ich kann auch einiges mehr essen.

Unglaublich wie gut Banane schmeckt!
Bereits nach dem ersten Akupunkturtermin konnte ich einiges mehr essen. Avocado, Zitrone, Banane, Tomaten, Weizen und Hefe gehören unteranderem wieder zu meinem Speiseplan. Es ist wirklich eine Bereicherung! Das erste Mal nach so langem wieder eine Banane zu essen war unglaublich. Ich weiss Lebensmittel bzw. das geniessen der Lebensmittel wieder ganz neu zu schätzen. Und vor allem erleichtert es auch das Auswärtsessen.

Scheinbar sollte man mit der modernen Akupunktur die Histaminintoleranz sogar komplett wegbekommen. Das glaube ich aber erst wenn ich es selber erlebt habe. Und bis dahin bin ich einfach unglaublich glücklich, über alles was ich wieder essen kann. Der perfekte Start ins neue Jahr! ;-)

Ich hoffe auch ihr macht immer wieder kleine Fortschritte und könnt euch über eine langsam länger werdende Lebensmittelliste freuen. Ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst, was du bis jetzt für Erfahrungen gemacht hast.

11 Kommentare :

  1. Danke für diesen Beitrag! Vielleicht werde ich auch mal Akupunktur versuchen, hab nur etwas Angst vor den Nadeln :S Bananen habe ich schon so lange nicht mehr gegessen...
    Ich hoffe für dich, du kannst bald noch mehr essen :)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch nicht so fan von den Nadeln, schon gar nicht am Kopf. Einfach dem Akupunkteur vertrauen und das Ergebnis vor Augen behalten. Alles Gute!

      Löschen
  2. Wow, das klingt toll!
    Mein Speiseplan ist im Moment leider SEHR übersichtlich (Kartoffel-Reis-Diät) und die Beschwerdefreiheit zum Testen will sich einfach nicht einstellen ... :(
    Ich bin für deinen Tipp sehr dankbar! Muss gleich mal schauen, ob es sowas auch in meiner Nähe gibt ... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann mit dieser Methode auch die Lebensmittel austesten, so kannst du dir die Eliminationsdiät schenken. Ich hoff es bessert sich bei dir bald und dass du wieder vielseitiger essen kannst!

      Löschen
  3. Das klingt fantastisch! Ich würde auch so gern wieder Hefe essen - das geht leider gar nicht und fällt mir wirklich nicht leicht. Auf Bananen kann ich hingegen superleicht verzichten.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela
      Versuch es doch auch mal mit alternativen Methoden wie z.B. die moderne Akupunktur. Es ist so schön, nicht mehr so eingeschränkt zu sein beim Essen!

      Liebe Grüsse und viel Erfolg,
      Daniela

      Löschen
  4. Hallo ☺
    Danke für den Beitrag! Ich habe es mit Bioresonanz versucht, was mir sehr geholfen hat (und dadurch haben wir die Intoleranz auch erkannt). Es klingt sehr ähnlich wie deine Akupunktur nur ohne Nadeln! Und auch bei mir hat der Doktor eine Kieferverspannung entdeckt, welche starke Nackenschmerzen verursachten.
    Ich kann Bioresonanz sehr weiterempfehlen!
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia
      Danke für den Input! Konntest du deine Histaminintoleranz mit der Bioresonanz ganz heilen?

      Liebe Grüsse, Daniela

      Löschen
  5. hallo, spannender blog- vielen Dank!
    wo hast du die akupunktur gemacht? das würde ich gerne auch mal ausprobieren.. :) ich leide seit 5,6 Jahren unter HIT und wäre total froh, wenn sich mein speiseplan ein bisschen erweitern lassen würde :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ich gehe ins vital-med in Dänikon ZH. Du kannst aber online auch ein Ohrakupunkteur in deiner Region heraus suchen. Kann dir diese Akupunktur sehr empfehlen! Viel Erfolg und alles Gute!
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo! Ich gehe ins vital-med in Dänikon ZH. Du kannst aber online auch ein Ohrakupunkteur in deiner Region heraus suchen. Kann dir diese Akupunktur sehr empfehlen! Viel Erfolg und alles Gute!
      Daniela

      Löschen

Toggle menu