Follow on Bloglovin

Süsskartoffeln mal anders

Salat mit Süsskartoffeln und Sauerrahm: Eines meiner neuen Lieblingsrezepte! Die Idee hab ich vom Restaurant Neni, wo ich so etwas in die Richtung gegessen habe. Es schmeckt unglaublich und ist das perfekte Histaminintolernaz-Menü. Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht. Das Reztept ist natürich histaminfrei angegeben und mit einer nicht ganz HIT-konformen Version. 

Süsskartoffeln mit Salat
1 Person

Backzeit ca. 1h (je nach grösse der Süsskartoffel)
Ofentemperatur 180 Grad

2 kleinere bis mittlere Süsskartoffeln
eine Handvoll Feldsalat (alternativ Rucolasalat)
150 g Naturejoghurt (alternativ Sauerrahm)
5 Radieschen (alternativ Cherrytomaten)
etwas Olivenöl

1. Die Süsskartoffeln im vorgeheizten Ofen backen. Je nach Grösse der Kartoffeln kann es schon eine Stunde dauern. Aber es lohnt sich! Wenn die Kartoffeln gar sind, löst sich oben die Schale vom Fruchtfleisch und es läuft ein klebriger Saft aus der Kartoffel. Im Zweifelsfall die Süsskartoffeln lieber 15 Minuten zu lange als zu kurz backen.

2. Die fertig gebackenen Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und beiseite stellen. Das Joghurt oder Sauerrahm mit Salz würzen und gut vermischen. Den Salt gut waschen und die Radieschen oder Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden.

3. Die Schale der Süsskartoffeln der Länge nach aufschneiden und sie aus der Schale pellen. Beide Kartoffeln nebeneinander auf den Teller legen und mit einer Gabel flach drücken bis du ein ca. 2cm dickes Süsskartoffelbeet hast.

4. Den gewürzten Joghurt darüber geben, Salt und Radieschen obendrauf und das ganze mit Olivenöl beträufeln.

Tipps:
- Backe gleich ein paar Süsskartoffeln mehr als du benötigst. Sie schmecken nähmlich auch kalt super. Ich esse sie manchmal auch zum Frühstück.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu