Follow on Bloglovin

Kirscheis: sommerlich naschen


Passend zu den warmen Temeraturen habe ich ein paar Eis-Rezepte ausprobiert. Als erstes möchte ich das Kirscheis-Rezept mit euch teilen. Es ist auf einer Vanilleeis Basis und scheckt mit den Kirschen schön sommerlich fruchtig. Und das Beste: ihr könnt dieses Eis das ganz Jahr über herstellen, denn es scheckt auch mit gefrohrenen Kirschen super. Probier es am besten gelich selber aus!

Kirscheis
6-8 Portionen

Kirschen
250 g entschteinte Kirschen
50 ml Wasser
40 g Zucker

Eis
1 Vanillestange
400 ml Milch
300 ml Sahne
6 Eigelb
160 g Zucker

1. Die Kirschen zusammen mit dem Wasser und den 40 g Zucker in einem Topf köcheln bis die Kirschen weich sind. Den Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

2. Das Mark aus der Vanillestange kratzen. Die Milch, Sahne, Vanillestange und -mark in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen.

3. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer separaten Schüssel schaumig rühren. Die noch heisse Milch-Mischung in einem feinen gleichmässigen Strahl unter ständigem rühren zum Eigelbschaum geben. Alles gut verrühren und wieder zurück in den Topf giessen.

4. Bei kleiner Stufe die Ei-Milch-Masse eindicken lassen. Achtung: die Masse auf max. 85 Grad erhitzen, sonst wird das Eigelb hart! Sie darf also nicht kochen! Am besten verwendest du einen Thermometer. Wenn du keinen hast, dann einfach nur auf ganz kleiner Stufe die Masse eindicken und vorzeitig vom Herd nehmen.

Nach ca. 10-15 Minuten ist die Masse schön cremig und etwas eingedickt. 

5. Die Masse in eine gut verschliessbare Schale oder Tupperware füllen und abkühlen lassen. Anschliessend einige Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über über Nacht.

6. Nun kasst du die Vanille-Masse abwechsungsweise mit Kirschen in kleine Gläser füllen und einfrieren. Nach 1-2 Stunden kannst du dein Werk vernaschen!



Tipps:
- Das Eis lässt sicht auch gut mehrere Wochen im Gefrierfach halten. Dann einfach am besten vor dem vernachen ca. 30 Minuten abtauen lassen (abhängig von der Portionengrösse) da sonst das Eis sehr gut durchgefrohren und sehr hart ist.
- Du kannst auch andere Früchte verwenden. Früchte mit einem eher geringen Wasseranteil eignen sich am besten. Bsp. Beeren, Granatapfel, Aprikosen, etc.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu