Follow on Bloglovin

Quittenmus: Fruchtiger Brotaufstrich ohne Zucker


Die Quitte schmeckt schön frisch und fruchtig und dies kommt als Mus so richtig zur Geltung. Da es ganz ohne Kristallzucker gemacht und nur mit etwas Honig gesüsst, kann es auch ohne weiteres einfach so gelöffelt werden. Ob im Naturjoghurt, Porridge zu Eiscreme oder einfach so als Dessert. Dieses Quittenmus kann man für fast alles verwenden. Oder einfach klassisch als Brotaufstrich. Wär doch was für dein nächstes Frühstück!

Quittenmus
für 4 Gläser à125 ml

1 Quitte
1 Vanilleschote
4 EL Honig
1/2 TL Bourbon Vanille
1 Prise Salz
25 g Bio-Unigel Apfelpektin
1 Prise Salz

1. Quitten mit einen Tuch abreiben, bis alle Härchen entfernt sind.

2. Das Fruchtfleisch um das Kerngehäuse herum wegschneiden. In etwa bleichgrosse Stücke schneiden. Die Quitte kann gleich mit Schale verwendet werden. Die Stücke zusammen mit der aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschote in etwas Wasser bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

3. Wenn die Stücke weich sind, kann die Vanille entfernt werden. Die Bourbon Vanille hinzugeben und eine Prise salz, um den Geschmack noch etwas zu intensivieren. Mit dem Pürierstab die Quitte zu einem gleichmässigen Mus verarbeiten.

4. Das Bio-Unigel Apfelpektin beifügen, gut umrührend und während 1 Minute gut durchkochen.

5. Mit dem Honig süssen und nochmals kurz aufkochen.

6. Konfigläser abkochen und das Quittenmus in die noch heissen Gläser abfüllen. Die Gläser umgehend verschliessen und auf dem Kopf abkühlen lassen. So entsteht ein Vakuum.



Tipps:
- Das Bio-Unigel Apfelpektin ist im Reformhaus erhältlich.
- Das Quittenmus ist ein beliebtes Mitbringsel. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu