Follow on Bloglovin

Geniessen und verweilen mit dem cremig, zarten Quitten-Milchreis


Ich liebe es am Sonntag ausgiebig zu frühstücken. Ein warmer, cremiger Milchreis mit Früchten gönn ich mir da ab und zu mal. Und jetzt wo wieder Quitten-Saison ist, muss es natürlich ein Quitten-Milchreis sein. Der zarte und frisch-fruchtige Geschmack der Quitte lädt zum Geniessen und verweilen ein. Was gibt es besseres an einem Sonntagmorgen!

Quitten-Milchreis
1-2 Portionen

5dl Milch
1 Prise Salz
80 g Milchreis
1/2 Vanilleschote
1 Quitte
2 EL Honig

1. Milch zusammen mit dem Salz aufkochen, Reis und Vanilleschote beifügen. Bei kleiner Hitze 25-30 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, damit der Reis nicht ankocht.

2. Quitte mit einem Tuch abreiben. Da die Quitte roh sehr hart ist schneidet man das Fruchtfleisch am besten ums Kerngehäuse herum weg. Anschliessend die Quitte mit Schale in kleine Stücke schneiden.

3. Quitte in einem Topf mit etwas Wasser und dem Honig bei mittlerer Hitze köcheln lassen während ca. 10 Minuten, bis sie gar ist.

4. Milchreis mit der Quitte zusammen anrichten. 

Tipps:
- Je mehr Punkte die Quitte auf der Schale hat, desto brauner ist das Fruchtfleisch. Auch leicht braunes Fruchtfleisch kann gegessen werden. Histaminintolerante sollten aber besser darauf verzichten. Am besten kaufst du eine Quitte die noch keine Punkte hat.
- Du kannst auch gleich mehrere Quitten kochen und die übrigen in Einmachgläsern als Kompott einmachen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu