Follow on Bloglovin

Quiche, eine sehr vielseitige Speise


Heute ist französische Küche angesagt! Quiche ist ein sehr populäres und beliebtes Gericht. Sie kann kalt oder warm verspeist werden und eignet sich auch hervorragen als Party-Food. Bei der Füllung ist fast alles möglich: Gemüse geschmischt oder einzeln, Fleisch oder Fisch/Meeresfrüchte. Für eine histaminfreie Quiche eignet sich die Gemüse-Variante am Besten. Meine histaminfreie Version ist eine Blumenkohl-Quiche. 

Blumenkohl-Quiche
1 Portion

Kuchenform mit ca. 17 cm Durchmesser
Backtemperatur 220 Grad Ober-/Unterhitze
Backzeit ca. 20 Minuten

Teig
90 g Dinkelmehl weiss
30 g Butter
5 g Zucker
2 g Salz
25 g Eigelb* (ca. 2-3 Eigelbe)
20 ml Wasser

* Hier ist die Grammangabe sehr wichtig, das sonst der Teig nicht gelingt.

Füllung/Guss
1 mittelgrosser Blumenkohl
1 kleine Zwiebel
etwas Salz
etwas Olivenöl
2 EL Frischkäse (ohne Zusatzstoffe)
2 EL Rahm
1 Eigelb
3 EL Milch

1. Mehl und die Butter mit den Fingerspitzen zerdrücken. Wenn alles grob vermischt ist, die Mehl-Buttermischung ganz schnell mit beiden Händen zerreiben.

2. Die Mehl-Butter-Streusel anhäufen und einen Mulde formen. Zucker und Salz im Wasser auflösen und in die Mulde giessen. Das Eigelb ebenfalls in die Mulde geben, alles vermischen und zu einem gleichmässigen Teig formen. Den Teig während 20 Minuten kühl stellen.

3. Zwiebel fein schneiden. Blumenkohl in kleine Röschen unterteilen. Zwiebel mit Olivenöl glasig dünsten, Blumenkohl dazu geben und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz abschmecken.

4. Den Teig ausrollen und in die Form legen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit der Teig beim Backen keine Blasen bildet. Den Blumenkohl gleichmässig auf dem Teigboden verteilen. Die Zwiebel über dem Blumenkohl verteilen.

5. Quiche im vorgeheizten Ofen in der Mitte 10 Minuten backen.

6. Frischkäse, Rahm, Eigelb und Milch zu einem Guss verquirlen und über die heisse Quiche giessen.  Die Quiche nun während weiteren 10 Minuten fertig backen.

Tipps:
- Du kannst gleich die doppelte oder dreifache Menge des Teigs zubereiten und einfrieren. So hast du den Teig das nächste Mal griffbereit.
- Der Teig ist vielseitig einsetzbar. Du kannst in auch für süsse Tartes oder Gemüsekuchen verwenden.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu