Follow on Bloglovin

Kürbis geht auch süss!


Kürbis ist nicht nur gesund, er ist auch sehr vielseitig einsetzbar. Er schmeckt nicht nur in salzigen Speisen sehr gut, er lässt sich auch zu wunderbaren Desserts verarbeiten. Mir schmeckt der Kürbis auch süss unglaublich gut. Überzeug dich selbst von diesem leckeren Kürbisdessert!

Kürbistarte
Kuchenform mit ca. 17 cm Durchmesser
Backtemperatur 200 Grad Ober-/Unterhitze
Backzeit ca. 20 Minuten

Teig
90 g Dinkelmehl weiss
30 g Butter
5 g Zucker
2 g Salz
25 g Eigelb* (ca. 2-3 Eigelbe)
20 ml Wasser

* Hier ist die Grammangabe sehr wichtig, das sonst der Teig nicht gelingt.

Füllung
2 EL Honig
150 g Kürbisfruchtfleisch, Knirps
1/2 Vanilleschote
Prise Salz

Guss
0,25 ml Milch, vorzugsweise Vollmilch
1/2 Vanilleschote
2 Eigelb
2EL Zucker
1 Pck Vanillezucker

1. Mehl und die Butter mit den Fingerspitzen zerdrücken. Wenn alles grob vermischt ist, die Mehl-Buttermischung ganz schnell mit beiden Händen zerreiben.

2. Die Mehl-Butter-Streusel anhäufen und einen Mulde formen. Zucker und Salz im Wasser auflösen und in die Mulde giessen. Das Eigelb ebenfalls in die Mulde geben, alles vermischen und zu einem gleichmässigen Teig formen. Den Teig während 20 Minuten kühl stellen.

3. Das Kürbisfruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und in einer Bratpfanne mit dem Honig karamellisieren bei mittlerer Hitze während rund 10-15 Minuten.

4. Den Teig ausrollen und in die Form legen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit der Teig beim Backen keine Blasen bildet. Den Kürbis gleichmässig auf dem Teig verteilen.

5. Die Tarte im vorgeheizten Ofen in der Ofenmitte 10 Minuten backen.

6. Alle Zutaten für den Guss zusammen vermischen. Den Guss über die Karte giessen und nun die Tarte während weiteren 10 Minuten fertig backen.

Tipps:
- Du kannst gleich die doppelte oder dreifache Menge des Teigs zubereiten und einfrieren. So hast du den Teig das nächste Mal griffbereit.
- Der Teig ist vielseitig einsetzbar. Du kannst in auch für salzige Quiche oder Gemüsekuchen verwenden.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu