Follow on Bloglovin

Kartoffelpfanne würzig frisch


Ich liebe Kartoffeln! Mit ganz wenig entsteht ein hervorragendes Kartoffel-Gericht. Das Krautstiel und die frische Petersilie geben dem ganz etwas mehr Würze. Schnell gemacht und sehr lecker! Du kannst es als Hauptspeise oder als Beilage verwenden.

Kartoffelpfanne
2 Krautstiele, rot
150 g Kartoffeln festkochend, vorzugsweise Cheyenne
1/4 Zwiebel
2 EL glatte Petersilie
1 EL Olivenöl
3 EL Rapsöl

1. Die Kartoffeln schälen und im Salzwasser ca. 20 Minuten kochen bis sie gar sind. Im Dampfkochtopf sind sie in rund 7 Minuten gar.

2. Die Zwiebel und die Krautstiele fein schneiden. Die Zwiebel mit dem Olivenöl glasig dünsten, den roten Stiel der Krautstiele hinzugeben und mitdünsten. Nach 2-3 Minuten die fein geschnittenen Blätter des Krautstiels ebenfalls mitdünsten für weitere 3 Minuten.

3. Die Kartoffeln in Stücke schneiden und mit dem Krautstiel und dem Rapsöl mischen. Mit etwas Salz abschmecken.

4. Die Petersilie fein schneiden und über die Kartoffelpfanne geben. Anrichten und geniessen.

Tipps
- Die Cheyenne Kartoffel erkennst du an der rötlich-violetten Schale und dem intensiv gelben Inneren. Vom Geschmack her ist sie einiges intensiver als die durchschnittliche Kartoffel. Ich hab sie auch schon unter dem Namen Laura gesehen. Es ist mit Abstand die beste Kartoffel die ich kenne!
- Ich verwende am Schluss Rapsöl statt Olivenöl, da Rapsöl viel Omega-3 enthält und dies bei der histaminfreien Ernährung gerne mal zu kurz kommt. Da man aber Rapsöl nicht erhitzen sollte, verwende ich zum Dünsten Olivenöl.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu