Follow on Bloglovin

Frische Kräuter richtig lagern


Frische Kräuter sind etwas wunderbares. Sie verbreiten einen herrlichen Duft bei dem man direkt an feines, frisches und gesundes Essen denkt. Kräuter kann man sehr vielseitig zubereiten und es mach richtig Spass mit ihnen zu kochen. Sie geben dem Essen das gewisse Etwas. 

Doch wie werden frische Kräuter richtig aufbewahrt? Die Fensterbank voller kleiner Töpfe mit Kräutern drin, bleibt bei mir ein Traum. Ich habe einfach keinen grünen Daumen. Wenn man Kräuter kauft, ist häufig das Problem, dass die Kräuter als Bund verkauft werden. Viel zu viele Kräuter! So viel brauche ich niemals für ein Menü. Wie kann ich also die frischen Kräuter möglichst lange schön frisch erhalten?

Es gibt mehrere Tipps und Tricks für die Kräuterlagerung: 
- in einem Plasitkbeutel, leicht angefeuchtet und luftdicht verschlossen.
- in einem Tupperware
- als Eiswürfel
- eingefroren

Mein Favorit ist das Einfrieren. Die ersten zwei haben bei mir nie funktioniert, die Kräuter gaben immer sehr schnell den Geist auf. Dann habe ich das Einfrieren probiert: Die Kräuter fein schneiden und in einem Tupperware ins Gefrierfach stellen. Die Kräuter können gleich gefroren unters Essen gemischt werden. Sie bleiben so schön frisch und lecker. Und so haben alle Kräuter das ganze Jahr Saison.

Man könnte die Kräuter auch fein schneiden und zusammen mit Wasser Kräutereiswürfel machen. Diese können ebenfalls gefroren zu der Speise gegeben werden. Mir hat der Eiswürfel einfach zu viel Wasser. Häufig mache ich Kräuter ans Gemüse, und dann braucht kein Wasser.



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu