Follow on Bloglovin

Histaminfreies Festessen im Restaurant!

Anfangs Oktober hat meine Schwester geheiratet. Es gab ein gosses Fest mit Apéro am Vierwaldstättersee, Bootsfahrt, mehrgängiges Abendessen und Mitternachts-Snack. Es war einfach ein wundervoller Tag! Vor allem weil sie mit den beiden Restaurants organisiert hat, dass ich ein histaminfreies Essen bekam. So konnte ich das Fest ohne Medikamente und ohne Beschwerden geniessen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für das schöne Fest und das histaminfreie Essen, Schwesterherz!

Da sich beide Restaurants nicht mit der Histaminintoleranz auskannten, hatte ich ihnen vorab eine Gastrokarte geschickt und sie haben mit mir ihr Menüvorschlag telefonisch besprochen. Und das war die histaminfreie Abwandlung des Hochzeitsmenüs:

Hotel Central am See - Weggis
Im wunderschönen Garten des Hotels, direkt am See, gab es nach der Kirche bei schönstem Wetter einen Apéro. Ein Buffet mit mit diversen Köstlichkeiten verwöhnte die Gäste.
Für mich gab es auf einen separatem Teller Mozzarella-Basilikum-Spiesen. Anschliessen, sozusagen als Dessert, bekam ich dann noch ein Teller mit Früchte-Spiese: Brombeeren, Trauben und Melone -super Kombination und sehr einfach zum nachmachen.

Der gesamte Apéro war einfach richtig lecker! Auch wenn das Essen am Buffet auch sehr fein war, musste ich mein Essen schon fast etwas verteidigen :-)





Hotel Terrasse am See - Vitznau
Das Abendessen startete mit einer Maroni-Suppe. Die hat echt gut geschmeckt. Muss ich auch mal ausprobieren. Weiter ging es mit einem grünen Salat mit Äpfeln und dann kam der Hauptgang: frischer Fisch aus der Region, Karotten und Kartoffeln. Der Spinat und die Zitrone landeten fälschlicherweise auf meinem Teller. Aber halb so wild, das Essen hat trotzdem geschmeckt.

Zum Dessert gab es ein Buffet mit diversen Kuchen, Mouse, Eiscreme und Frucht Bowle. Leider alles histaminhaltig. So bekam ich einen Fruchtsalat.
Da ich an so einem speziellen Tag auch gern mal ein Glas Wein zum Essen trinke, hatte ich das Restaurant angefragt, ob ich meinen eigenen, histaminfreien Wein mitbringen könne. Das war auch gar kein Problem.




Essen im Restaurant
Wenn ihr mal Lust habt auswärts zu essen, müsst ihr wegen der Histaminintoleranz nicht darauf verzichten. Schaut euch online kurz die Karten an, ob es etwas gibt, dass mehr oder weniger gehen würde und dann fragt vorab einfach kurz nach beim Restaurant, ob das Essen frisch zubereitet wird und ihr somit auch einzelne Zutaten beim Menü streichen könnt. 

Wenn ihr genügend Vorlaufzeit habt, also bereits zwei Tage im voraus wisst dass und wohin ihr essen gehen wollt, könnt ihr das Restaurant anfragen, ob sie euch etwas histaminfreies zubereiten würden. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich alle Restaurants mit denen ich Kontakt hatte, waren bereit ein Extramenü zu machen. 

Die Köche kennen die Intoleranz in der Regel nicht, aber mit deiner kurzen Erklärung und Einführung in das Thema wird es ziemlich gut klappen. Die meisten freuen sich sogar darüber, dass sie etwas neues dazu lernen, wo viele in der Branche noch nicht kennen und sie somit der Konkurrenz einen Schritt voraus sind.








Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu