Follow on Bloglovin

Ferienfeeling mit der spanische Tortilla



Die spanische Kartoffel-Tortilla ist ganz einfach gemacht, schmeckt hervorragen und verleiht Ferienfeeling. Jetzt noch spanische Musik auflegen und ein Glas histaminfreien Rotwein geniessen: Entspannung pur und ein super Abend sind garantiert! 

Spanische Tortilla
4 Portionen

300 g       Kartoffeln (festkochend/geeignet für Kartoffelsalat)
2              Knobluchzehe
1              Zwiebel
200ml      Olivenöl
4              Eigelb
etwas       Meersalz


Die Kartoffeln schälen und in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden und vierteln. Den Knoblauchzehen schälen und halbieren. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Kartoffelstücke zusammen mit dem Knoblauch frittieren, bis die Kartoffeln gar sind.

Die Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und das Öl abtropfen lassen. Am besten geht das, indem man die Kartoffeln in ein Nudelsieb gibt und das Sieb auf einem Teller kurz stehen lässt. Die frittierten Knoblauchzehen bei Seite legen. Diese schmecken mega lecker und können mit der Tortilla zusammen serviert werden.

Die Kartoffeln in eine Schüssel geben, salzen und mit den Eigelben vermischen. Die Kartoffelmasse mit etwas Olivenöl in der Bratpfanne braten, bis sich eine kompakte Tortilla ergibt. Die Tortilla wenden und von der anderen Seite ebenfalls goldbraun braten.

Für das Wenden legst du am besten einen flachen Teller in die Pfanne auf die Tortilla. Dann hältst du den Teller mit einer Hand und wendest die Pfanne. Nun hast du die Tortilla auf dem Teller und kannst sie gang einfach wieder in die Pfanne gleiten lassen. Et voilà, die Tortilla ist schadenfrei gedreht und schon fast fertig.

Wenn sie von der anderen Seite ebenfalls schön goldbraun gebraten ist, kannst du sie servieren. Am besten nimmst du sie wieder mit dem Tellertrick aus der Pfanne.

Ich esse diese mediterrane Köstlichkeit meistens zusammen mit einem frischen Salat. Guten Appetit!


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu