Follow on Bloglovin

Selbst gemachte Pasta mit ganz viel Liebe


Wenn du mal Zeit und Lust hast etwas Exklusives zu machen: Pasta homemade. Es ist etwas Zeitaufwendig und geht nur mit einer Pasta-Maschine. Aber es ist genau das Richtige für einen speziellen Abend mit ganz speziellen Menschen.

Dinkelpasta
300 g      Dinkelmehl, Ruch-, Weiss- oder Vollkornmehl (Ich habe Ruchmehl verwendet)
2 EL       Olivenöl
3             Eigelb
1 TL       Salz
125 ml    Wasser (wenn du Vollkornmehl verwendest, braucht es etwas mehr Wasser)

Das Mehl mit dem Salz mischen. Eigelb, Öl und Wasser dazugeben und mit den Händen gut verkneten. So lange kneten, bis der Teig glänzt. In ein Küchentuch gewickelt, 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Teig in 6 gleich grosse Stücke teilen. Ein Stück Teig nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche wenden. Auf der Pasta-Maschine mehrfach durchdrehen und immer wieder falten. Auf immer kleiner werdenden Stufe (bis Stufe 3-4) durchdrehen bis der Teig ganz dünn ausgewallt ist. Dann legst du ihn auf ein Küchentuch oder hängst ihn über einen Pasta-Baum, falls du einen hast.

Dasselbe mit allen Teilstücken wiederholen.

Inzwischen ist das erste Stück leicht angetrocknet und lässt sich nun gut durch den Schneide-Aufsatz der Nudelmaschine drehen. Du kannst die Teigplatte auch aufrollen und mit den Messer in Streifen schneiden.

Nudeln auf einem Küchentuch oder am Pastabaum trocknen lassen. Alle Teigplatten so zu Pasta verarbeiten.

Du kannst die Nudel komplett trocknen lassen und so aufbewahren oder verschenken. Oder du stellst gleich einen Topf Wasser auf den Herd und kochst die Pasta ganz frisch. Bei beiden Varianten bekommst du eine super leckere Pasta. Die Getrockneten Nudeln musst du einfach etwas länger kochen. Etwas länger heisst 3-5 Minuten statt 1-2 Minuten.

Viel Spass beim Pasta machen und deinem selbst gemachten Pasta-Menü geniessen!




1 Kommentar :

  1. Ich liebe auch selbstgemachte Pasta, habe bislang aber immer nur Ravioli gemacht, für die man keine Maschine braucht. Dabei habe ich sie im Schrank stehen und sollte sie vielleicht einfach mal auspacken ;o)

    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Toggle menu