Follow on Bloglovin

Apfelkompott: Jederzeit etwas leckeres griffbereit!


Apfelkompott schmeckt super zum Naturejoghurt, zum mit gerösteten Haferflocken oder einfach nur so. Im Einmachglas ist es zwei, drei Wochen haltbar. Muss es mal schnell gehen, oder einfach zum Geniessen zwischen durch: so hast du immer etwas leckeres griffbereit!

Apfelkompott
4 Portionen für 4 Einmachgläser

1 kg        Äpfel
2 EL       Zucker
1            Vanillestange

Äpfel in Stücke schneiden. Vanillestange längs aufschneiden und Mark herauskratzen. In einem Topf mit wenig Wasser die Äpfel, Vanillestange, -markt und Zucker 20-25 Minuten köcheln lassen bis die Äpfel gar sind.

Die Einmachgläser abkochen und das Kompott abfüllen. Gläser verschliessen und abkühlen lassen. Anschliessend im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp
Apfelkompott kann man sehr vielseitig verwenden: zum Müsli, mit Naturejoghurt, zu warmem Rotkohl oder mit Crêpes. Am Samstag folgt ein super leckeres Crêpe-Rezept mit Ricottafüllung und Apfelkompott. Nicht verpassen!

2 Kommentare :

  1. Klingt sehr einfach!

    Stehe noch am Anfang meiner histaminarmen Ernährung ... deshalb frage ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig ... wenn ich dieses Kompott 2-3 Wochen im Glas stehen lasse, ist es immer noch Histamin-Diät-tauglich? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia, du kannst jederzeit fragen wenn du nicht sicher bist oder Tipps brauchst ;) Wie lange das Kompott HIT tauglich ist, hängt auch von deiner Toleranzgrenze ab. Ichreagiere auf Äpfel sobald sie nicht mehr knackfrisch sind. Das Kompott ist aber auch 1 bis 2 Wochen alt für mich kein Problem. Immer gut darauf achten, dass du es gleich in Kühlschrank stellst, sobald es abgekühlt ist. Und wie bei allem ist auch hier die Devise umso frischer umso besser ;)

    AntwortenLöschen

Toggle menu