Follow on Bloglovin

Rüebli-Muffins: das Lieblingsdessert aus meinen Kindertagen


Rüebli-Muffin ist ein traditionelle Gebäck aus dem Schweizer Kanton Aargau, wo ich aufgewachsen bin. Sie waren mein Lieblingsdessert als Kind und durften auf keine meiner Geburtstags-Partys fehlen. Nun ist mir dieses leckere Rezept wieder in die Hände gekommen, und ich wollte es euch nicht vorenthalten!

Muffins aus Karotten? Ja, es klingt etwas merkwürdig und wäre ich nicht mit diesen leckeren Muffins aufgewachsen, wäre ich sicher auch etwas stutzig ab dem Rezept. Aber es schmeckt echt super und ist dank den Rüebli auch nicht ganz so ungesund. Probiert es einfach mal selber aus. Ich wünsch euch viel Spass beim Backen!

Rüebli-Muffins
10 Muffins

Zubereitungszeit 20 Minuten
Backen bei 175 Grad
Backzeit 25 Minuten

100 g       Rüebli
125 g       Butter, weich
80 g         Zucker
2 Pck.      Vanillezucker
2              Eigelb
100 g       Dinkelmehl (Ruchmehl oder Weissmehl)
1/2 Pck.   Weinstein-Backpulver
100 g       gemahlene Mandeln


Die Rüebli schälen und fein raffeln. In den Kühlschrank stellen, bis sie weiter verarbeitet werden.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eigelbe dazu geben und unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zu der Buttermasse geben. Rühren, bis alles gleichmässig vermischt ist. Nun die Mandeln und die geraffelten Rüebli sorgfältig unterheben.

Die Papierförmchen ins Muffinblech einlegen. In jedes Frömchen ein gehäufter Esslöffel Muffinteig einfüllen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad während 25 Minuten goldbraun backen.

Nach dem Backen die Muffins noch 5 Minuten im Blech lassen und anschliessend auf einem Gitter abkühlen lassen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Toggle menu