Follow on Bloglovin

Daosin: das HIT-Wundermittel?

Eine histaminarme Diät einzuhalten ist nicht ganz einfach, und während den Ferien einfach unmöglich! Aber mit all den Symptomen machen die freien Tag weg von zu Hause keinen Spass. Das diätische Lebensmittel Daosin soll die Symptome fernhalten.

Das in Österreich entwickelte Daosin enhält das Enzym Diaminoxidase, welches bei einer HIT meistens nicht ausreichend vorhanden ist. Es ist kein Medikament, sondern ein diätisches Lebensmittel. Man nimmt ein bis zwei Kapseln vor dem Essen. So wird das Enzym im Dünndarm freigesetzt und soll die Bereitschaft für den Histaminabbau erhöhen. So werden die Symptome der HIT durch Daosin vermindert, heisst es auf der Webseite.

Da Dasosin kein Medikament ist, wird es von der Krankenkasse nicht bezahlt. Eine Packung mit 30 Stück kostet geschlagene 63,10 Franken. Bei zwei Kapseln isst man vor der Mahlzeit kurz 4,20 Franken und je nach dem sogar mehrfach täglich. Das ist ein stolzer Preis, aber alles halb so wild wenn uns Dasion die Lösung für all unsere Sogen bringt!

Mit der Betonung auf wenn. Ich habe die Kapsel ausprobiert und die Symptome kamen wie gewohnt innert Kürze. Klar, ich habe keine Ahnung wie stark die Symptome gewesen wären ohne Daosin, vielleicht wurden sie wirklich abgeschwächt. Aber wenn die Symptome nicht zu mindesten neunzig Prozent verschwinden, dann lohnt es sich für mich nicht, die Kapseln zu schlucken.

Fazit
Ich werde in Zukunft auf Daosin verzichten und in den Ferien auf ein pflanzliches Antiallergikum zurückgreifen. Bei diesem verschwinden die Beschwerden zu hundert Prozent! So steht entspannten Ferien nicht mehr im Wege.

Anmerkung
Saison ist in Schweizer Apotheken erhältlich. Ausführliche Infos zu Daosin findet ihr unter www.daosin.at. Die Einnahme von Daosin oder Antiallergika sollte nur in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

6 Kommentare :

  1. Hallo,
    ich habe eine stark ausgeprägte Histaminintoleranz (meine Symptome sind Magen- Darmbeschwerden, Herzrasen, Atemnot) und bin auch laktoseintolerant.
    Daosin kenne ich auch.
    Man muss sie richtig anwenden.. und zwar 30 Minuten vor dem Essen 2 Kapseln.
    Dann muss man noch beachten dass diese Kapseln nur bei Lebensmitteln helfen die Histamin haben. Bei histaminauslösenden Lebensmitteln helfen diese nicht. Da die Kapseln im Darm wirken und das Enzym nicht ins Blut übergeht. Und vor allem darf man keinen Alkohol trinken, da dieser bekanntlich das histaminabbauende Enzym DAO hemmt.

    LG Bel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bel

    Besten Dank für den Hinweis. Hast du in dem Falle gute Erfahrung mit Daosin gemacht? Für mich ist es einfach nix. Auch mit den Histaminliberatoren muss ich noch auf zu vieles Verzichten als dass sich Daosin für mich lohnen würde.

    Liebe Grüsse, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr empfindlich, habe eine sehr niedrige Toleranzgrenze was Histamin und Liberatoren angeht und reagiere auf alles sehr schnell.
      Wenn ich in ein Restaurant gehe, nehme ich Daosin, zur Sicherheit. Esse dann aber auch nur Speisen wo ich weiß dass nicht viel Histamin enthalten ist, und es keine Liberatoren sind . Ich wähle dann auch immer etwas aus, das sich nicht zum Warmhalten oder aufwärmen eignet und frisch zubereitet werden muss, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Meistens funktioniert es sehr gut mit nur leichten Beschwerden. Ob das dann jedoch am Daosin liegt oder die Speisen für meine HIT größtenteils in Ordnung waren, kann ich nicht sagen.

      LG Bel

      Löschen
  3. Hallo,

    Welches pflanzliche Antiallergikum nimmst du denn?

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, schick mir doch eine Mail, dann kann ich dir deine Frage ausführlich beantworten.

      Liebe Grüsse, Daniela

      Löschen
  4. hallo,

    ich nehme schon lange Daosin und muss sagen, dass ich bisher auch nur gute Erfahrungen damit gesammelt habe. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.
    Schade das es für dich nix ist. Es ist wirklich einfach in der Handhabung. Nur einzige blöde ist, dass ich es immer bestellen muss.

    AntwortenLöschen

Toggle menu